munich instant 3, München 2007
Unter dem Titel „Munich Instant“ präsentierte sich erstmals im Dezember 2006 ein neues Ensemble mit einer Konzertinstallation und legte damit den Grundstein für eine gründliche Recherche zu dieser noch jungen Aufführungspraxis. Die dritte Studie dieser Reihe führte das Ensemble in einen architektonisch spannenden Raum: die whiteBOX in der Münchner Kultfabrik.
Aufgabe war, gemeinsam geeignete Kompositionsformen zur Gestaltung prozesshafter und raumbezogener musikalischer Ereignisse zu erproben. Dabei wechselten sich notierte Passagen offene Strukturen und Improvisationen ab. Ebenso waren akustische Untersuchungen der Architektur des Aufführungsraumes Teil der Komposition und ermöglichten es, sein klangliches Potenzial zu erschließen. Der Raum ist nicht Hülle sondern gleichwertiger Teil der Anordnung, in der die Positionen der Musiker als auch die des Publikums genau kalkuliert sind.
Musiker und Hörer finden sich in der offenen Installation in ungewohnter Konstellation; das Geschehen geht über das Blickfeld hinaus und entzieht sich der gewohnten Betrachtung. Es ist der Versuch, einen umfassenden Klangkörper zu schaffen, in dem kein Element passiv bleibt.
Mitglieder des Ensembles:
Margarita Holzbauer (cello, viola da gamba), Una MacGlone (double-bass), Markus Muench (violine), Tobias Weber (viola), Christoph Reiserer (sax, cl), Udo Schindler (fl, sax, b-cl), Raymond MacDonald (sax), Rich Laughlin(tp), Leo Gmelch (b-tb, tuba), Neil Davidson (git), Harald Lillmeyer (a-, e-git), Thomas Simmerl (perc), Wolfram Winkel (perc), Miguel Carvalhais (laptop), 48nord – Siegfried Rössert (bass, electronic)& Ulrich Müller (git, electronic)
Uraufführungen von Ulrich Müller, Margarita Holzbauer, Siegfried Rössert, sowie einer Ensemble-Improvisation.
Licht: Manuel Heyer, Michael Reinecke, Robert Schmelcher
Technik: Robert Schmelcher, Oliver Künzner
Recording: Wolfgang Obrecht
Ein Projekt der Landeshauptstadt München, Kulturreferat
Projektleitung, Kuration & Produktion: Christoph Höfig
In der Bildergalerie sehen Sie das Ensemble bei Proben und der Aufführung.
Text und Bilder: © Christoph Höfig
Hier sehen Sie ein Video, mit dem Sie sich noch mehr Einblick verschaffen können:
Video-Dokumentation: Manuel Heyer, Michael Reinecke und Lothar Werthschulte